Stammtisch
Die Jungs
Stammkneipe
BJM - "Gut Holz"
BJM-Tipprunde
Aktuelle Fahrt
Fotoarchiv - Fahrten
Reise-Statistik
Links
 


    



Es war einmal vor gar nicht all  zu langer Zeit. Einige junge Männer kamen nach dem einen oder anderen Gläschen kühlen Gerstensaftes auf die glorreiche Idee, dieses eine oder andere Gläschen wöchentlich stattfinden zu lassen. Nur, mit welchen Argumenten sollte man eine solch dauerhafte Preisung des Gerstensaftes zum Beispiel seiner holden Frau gegenüber rechtfertigen?
Ganz einfach: Ein Stammtisch musste her. Und da all diese jungen Männer junge Mieter waren, lag nichts näher, als einen Stammtisch „junger Mieter“ zu gründen. Ein Name war auch schnell gefunden: „BJM = BundJungerMieter Manderscheid“.
Einige Wochen später war es soweit: Die Gründungsversammlung des BJM fand in Tommes Altstadtkneipe zu Manderscheid statt.Im Folgenden der Gründungsbericht im Original, wie er in den überregionalen Gazetten publiziert wurde und für ein Raunen in ganz Manderscheid sorgte:

„BJM Manderscheid“ gegründet

In Manderscheid wurde am Mittwoch, den 22. Juni
der „BJM Manderscheid“ gegründet. BJM bedeutet
hierbei  „Bund junger Mieter“. Die vier Gründungsmitglieder
Oliver Walerius, Fritz Kretzschmar, Thomas Hayer und
Daniel Conrad stellten sogleich eine Satzung auf, die
in einer der kommenden Sitzungen noch verfeinert
werden soll.
Treffpunkt ist immer donnertags in einer ungeraden
Kalenderwoche.Die Sitzungen beginnen stets um
 20:00 Uhr im Stammlokal „Tommes Altstadtkneipe“.



Das erste volle Stammtischjahr!!! Da wir die Internetseite des Stammtischs erst seit Ende 2006 haben, wurden auch nur wenige Bilder gemacht. Dennoch gab es einige Feierlichkeiten und Touren.  

In Erinnerung bleibt auch der "Blockhausabend" in Niedermanderscheid (Bilder). Die erste Stammtischfahrt nach "Brügge" musste leider Abgesagt werden. An Stelle der Fahrt wurde eine Wanderung rund um Manderscheid unternommen. Das Weihnachtskegeln aus dem Vorjahr wurde zu einem Neujahrskegeln umfunktioniert.


Volles Programm, könnte man sagen. Im Stammtischjahr 2007 jagte ein Highlight das nächste. Angefangen bei der Neujahrswanderung nach Hupperath bis zum Weihnachtkegeln bei Brands. Die größte Feierlichkeit war mit Sicherheit die Hochzeit unseres Vize-Präsidenten Thomas Hayer und Nicole Weiler (seit dem Frau Hayer, oder Frau Vize-Präsidentin). Dazu kam dann noch der Junggesellenabschied.

2007 feierten die Stammtischbrüder auch den ersten runden Geburtstag seit der Gründung des BJM. Der 30. Geburtstag des Präsidenten wurde auf der Turnierwiese in Niedermanderscheid gefeiert (Bilder unter "BJM-Archiv"). Und dann gab es noch, man glaubt es kaum: Die allererste Stammtischfahrt. Die Jungs des BJM machten sich auf den Weg nach Bernau im Schwarzwald   (Tourbericht unter "Fahrten-Archiv").

Es war auch das erste BJM Sportjahr. Fußballtrikots wurden angeschafft und eine Stammtischauswahl gegründet. Die Ergebnisse hat leider niemand notiert... Was wir aber alle wissen ist, das Patrick Glasen (Hakan Nasan Glasinovic) der erste BJM - Torschützenkönig ist. Thomas Becker (Jeff de Baeker) gewann die Abstimmung zum Sportler des Jahres (Unter "Sportliches" gibt es alles zum Thema Sport).


Alle Jahre wieder, begann auch das Jahr 2008 mit der legendären Neujahrswanderung nach Hupperath. Nach einem Zwischenstop bei Mama Festus (hier entstand das erste BJM-Viedeo, der Flötenfestus), ging es weiter zum Geburtstagskind Johannes. Nach einem erfolgreichem Start ins Spotliche Jahr (2 Platz Hallenturnier M´scheid), folgte das Hausverbot in der Jugendherberge sowie der komplette Rauswurf!!!

Das größte Event des Jahres war die Stammtischtour nach Holland. Über Pfingsten wurden die Ijsselmeerküsten unsicher gemacht. Von Enkhuizen über Lemmer bis nach Stavoren war keiner vor dem BJM sicher. Neben der Stammtischfahrt war es das sportlich beste Jahr der BJM-Auswahl. Trainer di Capaccio führte die Auswahl in zwei Turnieren zum 2. Platz und zum höchsten Sieg der Vereinsgeschichte (4:1 gegen BSG Bungert/Post). Allerdings gab es auch die höchste Niederlage (5:0 gegen BSG Hellmann) der Auswahl und die BJM-Viebahnen-Tournee wurde leider nicht beendet.

Zudem konnte sich der Stammtisch über sein neues Mitglied Stephan "Goddi" Roden  freuen. das Jahr 2008, war auch ohne die ganz großen Highlights ein gelungenes Jahr. - Prost Neujahr -


Schwache Beteiligung an den Stammtischsitzungen. Während der Abwesenheit des Präsidenten im Sommer und am Ende des Jahres war die Beteiligung an den Stammtischsitzungen eher schwach. Aber kein Grund zur Sorge: Jojo Neuhaus organisierte eine Tour in die bayrische Landeshauptstadt. So hatte auch das Stammtischjahr 2009 ihren Höhepunkt...


Auch in diesem Jahr war anfänglich die Beteiligung an den Stammtischsitzungen eher zurückhaltend. Das Jahr nahm so seinen Lauf, ohne das etwas nennenswertes passierte. Doch schnell als erwartet kam das erste große Highlight des Jahres. Olli P organisierte die Stammtischtour 2010. Frei nach dem Motto, „Daheim ist´s doch am schönsten“, gab es einen Tagesausflug nach Bitburg. Dieser endete in Eisenschmitt und konnte getrost unter „Erfolg“ abgelegt werden.

Das ausgerechnet die Fußballabteilung für Furore sorgen würde, konnte keiner ahnen. Die Rückkehr von di Capaccio auf den Trainerstuhl der Auswahl war schon überraschend genug. Das er aber gleich bei seinem Comeback und am Anfang des Neuaufbaus den ersten Titel der Vereinsgeschichte einfahren konnte... das hätte sich wohl niemand träumen lassen. Völlig zurecht wurde der Trainerfuchs zum BJM- Sportler des Jahres gewählt. Torschützenkönig wurde Jan Diederichs. Das Weihnachtskegeln, welches ein würdiger Abschluss für das Jahr 2010 war, gewann unser Vizepräsident Thomas Hayer.

Top